· 

Jahreskonzert 2017

Am vergangenen Samstag traf man sich im Schachensaal in Hedingen zum Jahreskonzert: Musikinteressierte, Angehörige der Orchestermitglieder und Fans aus dem nahen Ausland. Musik-Partnerschaften wirken motivierend für Höchstleistungen der Orchester – was der Musikverein Hedingen mit seinen hervorragenden Darbietungen bewies.

 

Bericht zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an Regula Zellweger vom Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern für Text sowie Fotos.

 

Familie Baumann aus Hedingen und Familie Krötz aus Rötenbach im Schwarzwald sind seit über 40 Jahren befreundet – über ihre Musikvereine. Man besucht sich gegenseitig und unternimmt kleine Reisen. Christian Krötz und seine Frau liessen es sich nicht nehmen, am Jahreskonzert in Hedingen dabei zu sein, als wohlwollend kritische Zuhörer. „Die sind wirklich gut, ein ungemein harmonischer, weicher Klang“, erklärt er. Und seine Frau doppelt nach: „In einem Orchester muss jeder einzelne gut sein, aber man kann nicht lauter Solisten brauchen. Es muss harmonieren. Und das gelingt dem Musikverein Hedingen ausgezeichnet.“ Besonders lobt sie den Holzblassatz, die Klarinetten und die Saxophone. 

Eindrücklich auch die Gruppe der Schlagzeuger. Zuhörern ist oft zu wenig bewusst, wie stark die Schlagzeuger die Charaktere der einzelnen Stücke prägen.

 

Freude an der Vereinsarbeit

Remo Welti ist Schlagzeuger und investiert gern seine Freizeit in den Musikverein. Er nimmt die Öffentlichkeitsarbeit für den Verein wahr und zählt auf, was ihm Freude bereitet: „Der Kontakt mit den Mitspielern, die Herausforderung an Wettbewerben und die Proben mit dem freundlichen und geduldigen, aber anspruchsvollen Dirigenten Jürgen Röhrig.“ Dass das ganze Orchester begeistert ist von dessen Art von „Fordern und Fördern“, ist während des ganzen Konzertes spürbar. 

Remo Welti würde sich mehr Mitspieler wünschen. Blasmusik ist traditionsverbunden. Alteingesessene Hedinger sind über Generationen dabei. Nun zählt man auf die vielen Neuzuzüger, die über die Musik Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen können.

Spass macht das Mitspielen bestimmt, denn die Palette der Stücke am Jahreskonzert ist bunt. Für jeden ist etwas dabei – einige Ohrwürmer, welche die Musiker nicht so schnell wieder loswerden. Präsidentin Monika Raschle lacht: „Was denken Sie, wie es klingt, wenn wir nach der Probe das Lokal verlassen?“ 

 

Qualität laufend steigern

Auf Wettbewerbe hin werden zwei Stücke lange Zeit und intensiv geübt. Für das Jahreskonzert aber werden jeweils neue, unterhaltende Stücke einstudiert. Das Programm ist so zusammengestellt, dass alle Instrumentengruppen ihre „Show“ haben und einzelne Mitglieder mit Soli brillieren können. So etwa Martin Nietlispach mit dem Euphonium im Stück „Believe Me, if All Those Endearing Young Charms“, basierend auf einer Melodie aus der irischen Volksmusik. Ermuntert durch den grossen Applaus spielte Martin Nietlispach als Zugabe den bekannten Westschweizer „Ranz des Vaches“. Fulminat war bereits der Einstieg ins Konzert mit dem Stück „Sedona“. Posaune, Trompete und Klarinette rissen im Stück „Sir Duke“ die Zuhörer mit. Imposant sind auch immer von Blasorchestern intonierte Gospelsongs, wie „Glenn beats the Battle of Jericho“, mit dem das offizielle Programm abschloss. Danach blieb man noch gesellig zusammen, die Mitwirkenden, die Gäste und die vielen Helfer, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten. 

 

Projekt Bläserklasse

Präsidentin Monika Raschle setzt sich intensiv für das gemeinsame Projekt aller Musikvereine des Bezirks Affoltern, die „Bläserklasse“ ein. Diese bietet die Möglichkeit, mit Geichgesinnten unter professioneller Anleitung ein Instrument zu erlernen oder seine Fähigkeiten aufzufrischen. Dieses Angebot wird zurzeit von zwei Klassen mit unterschiedlichen Niveaus von Interessierten von vierzig bis ins Rentenalter wahrgenommen. „Bereits nach 1,5 bis 2 Jahren beherrschen die Teilnehmenden ihr Instrument so weit, dass Sie in einer anderen Formation, beispielsweise in unserem Musikverein, mitspielen können“, erklärt Monika Raschle.

Wer also am übernächsten Jahreskonzert des Musikvereins Hedingen aktiv teilnehmen möchte, informiert sich unter www.blaest.ch. Denn in einem Ämtler Musikverein mitspielen zu können, macht Spass.

 

Dirigent Jürgen Röhrig führt den Musikverein Hedingen mit Geduld und Professionalität. Solist Martin Nietlispach brillierte mit einem Euphonium-Solo.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0